Prince Albert & Swartberg Pass

Prince Albert & Swartberg Pass Fairerweise sollte man vor der Empfehlung des Swatberg Pass, der die N1 mit den Cango Caves und dem Ort Oudtshoorn verbindet, eine Warnung aussprechen: Bei Regen ist es gefährlich, ihn zu überwinden, da die Strecke sehr kurvenreich ist. Wer aber die richtige Witterung abpasst, den erwarten eine gigantische Aussicht und das Örtchen Prince Albert.
Prince Albert & Swartberg Pass - Foto: Marco

Prince Albert & Swartberg Pass - Foto: Marco

Der Ort ist typisch für die Karoo-Region. Eine Wassermühle und die schönen Giebelbauten sorgen dafür, dass man zwangsläufig den Blick abwenden muss von der sehenswerten Vegetation, die in der fruchtbaren Landschaft gedeiht. Ein Museum gibt es ebenfalls: Dort kann man seine Geschichtskenntnisse erweitern und noch einmal sein eventuelles Vorwissen über Prince Albert vertiefen. Der Ort wurde 1762 gegründet und hat damit vieles Interessante aus seiner Vergangenheit zu erzählen. Auch Wanderer können von hier ihre Touren starten und dabei noch tiefer in die Natur eindringen.
Und wem die Einheimischen sagen, Prince Albert sei die Pforte zur „Hölle", der sollte nicht in Panik verfallen, sondern mit seinem Wissen imponieren - die an den ort angrenzende Gamkas-Schlucht wird im Volksmund auch „The Hell" genannt.