Kapstadt Attraktion

Kapstadt ist wohl diejenige Metropole, die fast jeder zu allererst mit Südafrika in Verbindung bringt, auch wenn es nicht die Hauptstadt des Landes ist. Doch Kapstadt ist lebendig. Und Kapstadt ist wunderschön und mehr als nur eine Südafrika Reise wert. Dass sie die kulinarische Hauptstadt Südafrikas ist, trifft sich vorzüglich, denn so kann man sich zunächst einmal ordentlich stärken, bevor man sich ins Getümmel der zahllosen Kapstadt-Attraktionen stürzt. Wer im Februar reisen möchte, sollte unbedingt einen Besuch des fünftägigen Cape Town Annual International Jazz Festivals einplanen - Afrikas größtem Jazz-Festival, das auch europäische Ohren verwöhnt. Wer eher auf die rockigen Klänge steht, ist im Café Comic Club genau richtig. Der Szenetreff für Künstler, Studenten und Intellektuelle ist das Long Street Theatre.
Attraktionen in und um Kapstadt

Attraktionen in und um Kapstadt

Tagsüber könnte sich dann ein Trip ins Umland jenseits der unmittelbaren Kapstadt-Attraktionen anschließen - und hier besonders auf eine der Weinrouten. Geführte Wein-Exkursionen mit Weinproben stellen auch Kenner edelster Tropfen vollauf zufrieden - wer sich dafür interessiert, sollte unbedingt einmal in unseren Angeboten zu den Weinführungen stöbern.
Die Kapstadt-Attraktion, mit der selbst Menschen, die noch nie dort waren, etwas anfangen, ist der Tafelberg. Er überragt mit seinen 1087 Metern die Stadt, ist 600 Millionen Jahre alt und ein Rückzugsgebiet für 1400 Pflanzenarten - einige wachsen nirgendwo sonst auf der Welt. Unscheinbarer dagegen wirkt die kleine Insel Robben Island, die etwa zwölf Kilometer vor der südafrikanischen Küste liegt. Das Eiland erlangte einst traurige Berühmtheit als Gefängnisinsel, wo Nelson Mandela jahrzehntelang inhaftiert war. Heute locken Bootstouren dorthin und die Insel wurde inzwischen zum Museum, durch das ehemalige Häftlinge der Apartheid führen.
Doch auch wer sich für einen geführten Rundgang durch die Townships Kapstadts oder einen Stadtrundgang durch die historische Innenstadt oder das Malayenviertel entscheidet, sieht das beeindruckende, wahre und pulsierende Leben Kapstadts und seiner Attraktionen. Wer sich dann wieder etwas vom Stadtkern entfernen möchte, findet mit dem außerhalb gelegenen Boulders Beach mit seiner Pinguin-Kolonie und dem Lion's Head mit seinem unglaublich erhabenen Ausblick über die Metropole und Kapstadts Attraktionen weitere lohnenswerte Ziele.