Soccer City - Johannesburg

Im Soccer City ist der südafrikanische Fußball zu Hause, das Stadion war aber auch Mittelpunkt anderer historischer Ereignisse. Mitte der achtziger Jahre trafen sich die Fußballfunktionäre und beschlossen den Bau des ersten Nationalstadions des Landes, die anschließende Errichtung wurde aus den Mitteln der südafrikanischen Fußballgemeinschaft finanziert.
Soccer City Stadion in Johannesburg - Foto: siehe Impressum

Soccer City Stadion in Johannesburg - Foto: siehe Impressum

Im Soccer City fand auch 1990 Nelson Mandelas erste Massenkundgebung nach seiner Freilassung statt, Tausende betrauerten hier 1993 den ermordeten Politiker Chris Hani. Hier wurde auch Endrundenspiele des Afrikanischen Nationen-Pokals 1996 ausgetragen, den Südafrika gewann. Ungefähr 40% der Einwohner Johannesburgs leben gleich nebenan in Soweto, der Komplex, in dem auch der Südafrikanische Fußballverband seinen Hauptsitz hat, wird also während der WM ein Brennpunkt der Aktivitäten sein. Nach dem derzeitigen Umbau von Soccer City wird das Stadion 94.700 Menschen Platz bieten und ist damit größtes WM-Stadion.

Name: Soccer City
Stadt: Johannesburg
Erbaut: 1987
Kapazität nach Fertigstellung: 94.700
Baumaßnahmen: Kompletterneuerung
Fertigstellung: 2010
Betrachte "Live" die Baufortschritte auf der WM Stadion Webcam