Ausgehen in Kapstadt

Theater? Musik aller Art? Tanzen? Schlemmen? In Südafrikas Metropole Kapstadt alles kein Problem. Nicht umsonst gilt die Stadt als kulinarisches Mekka des Landes, und eine gute Stärkung ist zunächst einmal wichtige Voraussetzung, um das vielfältige kulturelle Programm Kapstadts meistern zu können. Dabei empfehlen sich die vielen guten Restaurants der gehobenen Kategorie, wie beispielsweise das Aubergine im Stadtzentrum, die Leinster Hall mit seiner bezaubernden Gartenterrasse oder der Rozenhof, wo sich die Crème de la Crème des Landes ein Stelldichein gibt. Sie haben noch nie Springbock in Wacholderrahm in einem Menu zusammen mit Riesenshrimps und Beluga-Kaviar verzehrt? Dann sei Ihnen der Mount Nelson Grill ans Herz gelegt. Die passende Begleitmusik gibt's täglich obendrein.

Ausgehen in Kapstadt - Foto: Bram Rumbaut

Ausgehen in Kapstadt - Foto: Bram Rumbaut

Wer es gastronomisch traditioneller mag, dem sei das Bredie, ein schmackhaftes Lammgericht, empfohlen. Es gilt als Nationalgericht, und hinterher runden die Koeksisters (Krapfen in Sirup) das echt südafrikanische Essen ab.
Derart gestärkt ist man bereit, das Tages- und Nachtleben Kapstadts in seiner ganzen Vielfalt aufzusaugen. Wer im Februar reisen möchte, sollte unbedingt einen Besuch des fünftägigen Cape Town Annual International Jazz Festivals einplanen - Afrikas größtem Jazz-Festival, das auch europäische Ohren verwöhnt. Wer eher auf die rockigen Klänge steht, ist im Café Comic Club genau richtig. Der Szenetreff für Künstler, Studenten und Intellektuelle ist das Long Street Theatre. Folk-Freunde finden im Barleycorn Music Club alles, was ihr Herz begehrt, Techno-Fans im Nexus, das mit seiner riesigen Tanzfläche zum Abhotten einlädt.
Wer dann noch Power hat, kann es zum Beispiel im Baxter Theatre Complex bei einer Aufführung oder Ausstellung etwas ruhiger angehen lassen - um dann zum Abschluss in der Miami Tavern, einer Kneipe an einem der sichersten Plätze Kapstadts, noch einmal Vollgas zu geben.